Hotel Castello Rosso Hotel Castello Rosso Hotel Castello Rosso Hotel Castello Rosso Nea Styra Nea Styra Nea Styra Nea Styra Hinterland von Nea Styra Hinterland von Nea Styra Hinterland von Nea Styra Hinterland von Nea Styra

Flagge Griechenland

Flagge Griechenland

Euböa


Euböa ...
nach Kreta Griechenlands zweitgrößte Insel, ist in Deutschland als Urlaubsziel weitgehend unbekannt. Vom Massentourismus verschont, ist diese Insel ein Paradies für Naturliebhaber. Unser Urlaubsort Nea Styra besitzt einen Fähranleger, über den das Festland im Hinterland der griechischen Hauptstadt Athen in nur 45 Minuten zu erreichen ist.

Euböa-Impressionen

Als Urlaubshotel hatten wir uns das "Castello Rosso" ausgesucht, das etwas ausserhalb des Ortes liegt. Architektonisch sehr ansprechend und mit sehr guter griechischer Küche - täglich 2 Menüs zur Auswahl, die mittags oder abends eingenommen werden konnten - war dieses Hotel für uns die richtige Wahl.

Hotel Castello Rosso

Nea Styra war für uns ein Ort mit zwei Gesichtern: Von Montag bis Freitagmittag ist das Örtchen mit seinen vielleicht 1500 Einwohnern ruhig, beschaulich, man bummelt die Uferpromenade entlang, trinkt einen Espresso in einem der Straßenkaffees oder genießt die leeren Strände am kristallklaren Meer. Ab Freitagnachmittag ist es mit der Ruhe und Beschaulichkeit vorbei. Vollbeladene Fähren legen an und werden in atemberaubenden Tempo entladen, stolze Familienväter mit großen Autos, zu Fuß die Frauen mit ihren Kindern, im Gepäck alles, was man an Strandutensilien benötigt. Der Ort ist das Naherholungsziel der Athener. Am Sonntagnachmittag dann die Rückreise, die Schlange der Fahrzeuge, die die Fähren benutzen wollen, reicht durch den gesamten Ort. Ohrenbetörender Lärm, Hupen, Rufen, Gestikulieren und Stunden später - Ruhe und Beschaulichkeit, als wäre nichts gewesen. Wir haben diesen Gegensatz genossen.

Hotel Castello Rosso

Von unserem Hotel bis ins Zentrum des Ortes benötigen wir zu Fuß etwa 30 Minuten. Wir könnten auch den Shuttleservice unseres Hotels nutzen, aber wir laufen lieber. Denn so können wir z.B. am Strand unter der kleinen Brücke die Wasserschildkröten und die Schlange dazwischen beobachten und uns die Boote in dem kleinen Fischerhafen anschauen.
Die Menschen des Ortes sind aufgeschlossen und freundlich, man lebt mit dem Tourismus nicht vom Tourismus und Fremde, die hier ihren Urlaub verbringen, werden als Gäste angesehen.

Hotel Castello Rosso

Gleich bei der Ankunft in unserem Hotel erhielten wir eine Mappe mit allen wichtigen Informationen ausgehändigt. Darin enthalten waren unter anderem eine handgezeichnete Wanderkarte mit sechs ausführlich beschriebenen Wanderrouten für Wanderungen im Hinterland von Nea Styra sowie der persönliche Ausflugsplan, denn im Reisepreis inbegriffen waren vier ganztägige Ausflüge.

Euböa-Impressionen


Allgemeine Informationen

Preise / Kosten:

14 Tage Flug/Hotel(Halbpension) sowie alle Tranfers und Ausflüge pro Person 932,- EURO

Reisezeit:
Juni 2007

Reiseveranstalter:
Pallis

Weiter mit:

HOME