Kapellentour Kapellentour Kapellentour Kapellentour Rund um Alt Styra Rund um Alt Styra Rund um Alt Styra Rund um Alt Styra Drachenhäuser Drachenhäuser Drachenhäuser Drachenhäuser Das verlassene Dorf Kellia Das verlassene Dorf Kellia Das verlassene Dorf Kellia Das verlassene Dorf Kellia

Flagge Griechenland

Flagge Griechenland

Euböa


Die Schönheit der Insel, die eine der grünsten griechischen Inseln überhaupt ist, kann man am besten auf einer mehr oder weniger ausgedehnten Wanderung geniessen. Vorschläge für Wandertouren auf hervorragend gekennzeichneter Routen erhält jeder Gast bereits bei der Ankunft im Hotel. Die handgezeichnete Karte gibt einen Überblick über die vorgestellten Routen. Orte, markante Punkte, Entfernungs- bzw. Zeitangaben sind zuverlässig dargestellt und detaillierte Beschreibungen der einzelnen Routen erläutern die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

Die Kapellentour

Wanderungen

Griechenland ist ohne Kirchen und Kapellen einfach undenkbar. Diese Wanderung führt in rund zwei Stunden zu insgesamt 5 Kirchen und bietet wunderschöne Aussichten. Festes Schuhwerk ist allerdings schon bei dieser einfachen Tour empfehlenswert und wer wie wir die Route in umgekehrter Richtung geht (weil dies bei der Lage unseres Hotels günstiger für uns war), muss auch schon mal nach einer Wegmarkierung suchen. Die einzelnen Wanderrouten werden durch Farben voneinander unterschieden. Pfeile, mit Ölfarbe an Steinen, Bäumen und Zäunen am Wegesrand oder einfach auf die Straße gemalt, geben die Richtung an. Wo Farbe nicht möglich ist, z.B. an hohen Oleanderbüschen am Einstieg der Harakas-Schlucht, werden zur Kennzeichnung auch schon mal farblich passende Plastik-Abfalltüten genutzt, die an die Zweige gebunden werden.

Rund um Alt Styra

Wanderungen

Alt Styra war mehrfach ein Ziel auf unseren Wanderungen. Der ursprüngliche Ort etwa 5 km entfernt von Nea Styra liegt in einer Höhe von 250 Metern über dem Meer und ist auf verschiedenen Wegen durch abwechselungsreiche Landschaft zu erreichen. Auf einer Wanderung nach Styra entdeckten wir vor einer riesigen Oleanderbuschgruppe eine Landschildkröte. Sehenswert in dem kleinen Dorf sind nicht nur die Kirche mit dem davor befindlichen Kreisverkehr (!) sondern auch eine uralte Platane neben einer Quelle. Zu empfehlen ist auch ein Abstecher durch das nahe gelegene Dorf Kangadei mit seinen uralten Steinhäusern.

Die Drachenhäuser

Wanderungen

Bei Hitze etwas beschwerlich ist eine Wanderung zu den etwa 650 Metern über dem Meer gelegenen Drachenhäusern. Bei diesen Häusern handelt es sich um aus großen Steinplatten errichtete Bauten, deren Name auf ihre Größe (Drache=altgriechisch:Riese) hinweist. Es wird vermutet, dass es sich bei diesen Steinbauten aus dem frühen Altertum um eine Tempelanlage handelt. Sowohl die Größe der Anlage als auch ihre Lage sind sehr beeindruckend und die Aussicht ist grandios.

Das verlassene Dorf Kellia

Wanderungen

Nicht so spektakulär wie die Wanderung zu den Drachenhäusern ist eine Wanderung zu dem verlassenen Dorf Kellia. Die interessante Geschichte diese Dorfes kann man der detaillierten Beschreibung der Wanderroute wie folgt entnehmen:

"Während der Türkenzeit lebten hier über 500 Menschen und viele von ihnen waren unter Tags Bauern, nachts jedoch Mönche und Priester. Kellia war also ein verdecktes Klosterdorf (daher der Name Kellia - die Zellen). Unter den Häusern befanden sich geheime Kapellen und Schulen die vom Islam öffentlich nicht geduldet waren.
Solche Urbanisationen im Untergrund waren mitverantwortlich für den Erhalt der griechischen Sprache, Kultur, Religion und überhaupt dem Überleben der griechischen Nation während 500 Jahren Islamischer Besatzung. Heute ist das Dorf verlassen ..."

Zwischen den Wanderrouten "verlassenes Dorf" und "Drachenhäuser" gibt es einen Verbindungsweg, von dem man eine herrliche Aussicht über diesen hier sehr schmalen Teil der Insel hat und das Meer sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite sehen kann.

HOME