Landesflagge Landesflagge

Samos


Kaum ein "Griechenlandanfänger" wird als Erstes die Insel Samos für seinen Urlaub auswählen. Es gibt bekanntere Ziele. Wer aber schon verschiedene griechische Regionen gesehen hat, der landet irgendwann vielleicht auch auf Samos.
Wie wir - am Flughafen, irgendwie bekannt - ein griechischer Inselflughafen eben. Die leichte Verspätung nehmen wir in Kauf, die Lage in Griechenland ist immer noch nicht besser, es wird gestreikt.

Samos

Noch vor wenigen Jahren wäre Kokkari im Norden der Insel der Urlaubsort unserer Wahl gewesen - touristisch, hübsch, griechisch. Aber unser Wünsche haben sich im Laufe der Jahre geändert und so haben wir uns Agios Konstantinos etwa 10 km westlich von Kokkari ausgesucht - einfach, ursprünglich, "untouristisch".

Unsere Unterkunft, das Hotel Daphne, liegt am Rande des zu Agios Konstantinos gehörenden Weilers Platanakia, hoch über einem Weinberg. Der Aufstieg zum Hotel ist für ungeübte Stadtmenschen ziemlich anstrengend. Dafür ist die Aussicht phantastisch, die Gastfreundschaft wie erwartet - griechisch eben. "You are very wellcome", diesen Satz hörten wir überall, wo wir hinkamen.
Von den 36 Zimmern unseres kleinen gepflegten 4-Sterne Hotels sind während unseres Aufenthaltes gerade mal 4-5 Zimmer belegt. Nachts genießen wir die unbeschreibliche Ruhe - eine Mischung aus dem Quaken der Frösche, dem Zirpen der Zikaden, den Gesängen zahlreicher nachtaktiver Vögel - bei weit geöffneter Balkontür. Zum Glück fehlt das Summen von Mücken, die haben wir aber auch nicht wirklich vermisst.

Hotel DaphneHotel Daphne Hotel DaphneHotel Daphne Hotel DaphneHotel Daphne Hotel DaphneHotel Daphne

Vom Hotel bis zur Haltestelle des Linienbusses in Platanakia sind es nur etwa 5 Minuten Fußweg. Die Haltestelle ist stets gut besucht, denn hier ist der Ausgangspunkt der Wanderwege zu den Weinbauerndörfern im Nachtigallental, das direkt unterhalb des Hotels beginnt.
Nur wenige Minuten mehr benötigt man bis zum östlichen "Strand" von Agios Konstantinos. Nun ja - wir sind keine Strandmenschen, uns genügt es, das Meer zu sehen - Strände gibt es sicher bessere auf der Insel. Der Strand am westlichen Ortsrand an der kleinen Hafentaverne ist allerdings gar nicht so schlecht. Und zwischen dem östlichen und dem westlichen Strand erstreckt sich dann über ca. 1,5km Agios Konstantinos.

* * * * *

Inselrundfahrt

Um mehr über die Insel und ihre Bewohner zu erfahren buchen wir bei unserem Reiseveranstalter eine Inselrundfahrt.
Der Ausflug beginnt für uns an der Bushaltestelle in Platanakia und zu unserer Freude sind wir die ersten Gäste auf dieser Tour. So haben wir nicht nur freie Platzwahl, wir geniessen auch die volle Aufmerksamkeit unserer deutschen(!) Reiseleiterin. Da diese mit einem Griechen verheiratet ist und seit vielen Jahren auf Samos lebt darf sie nicht nur Ausflüge betreuen, sie kennt auch die menschlichen Schwächen und Besonderheiten beider Kulturen und schildert immer wieder mit einem Augenzwinkern die sich daraus ergebenden alltäglichen Konflikte ("deutsche Pedanterie trifft auf griechische Gelassenheit").

Eupalinos-TunnelEupalinos-Tunnel Kloster Timiou StavrouKloster Timiou Stavrou Honigverkauf nahe PirgosHonigverkauf nahe Pirgos Weinprobe in KarlovassiWeinprobe in Karlovassi

Nachdem in Kokkari, Samos-Stadt und Pythagorion weitere Gäste zugestiegen sind erreichen wir das erste Tagesziel, den nahe Pythagorion gelegenen Eupalinos-Tunnel. Dieser wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. angelegt, um das Wasser einer hoch an einem Berghang über der antiken Stadt Samos sprudelnden Quelle unterirdisch in die etwa 20000 Einwohner zählende Stadt zu leiten. Einfacher wäre es gewesen, das Quellwasser oberirdisch in die Stadt zu führen, jedoch hätten Feinde die Leitungen leicht zerstören können. Heute kann man über einen engen Einstieg in den Tunnel gelangen, von dem etwa 100m des über 1000m langen Tunnels für Besucher freigegeben sind.
Den nächsten Halt machen wir am Kloster Timiou Stavrou, um dort die Klosterkirche mit ihren prachtvollen Schnitzereien zu besichtigen. Weiter geht es in das Bergdorf Koumaradei, wo wir neben Informationen zum Gerechtigkeitsbecher des Pythagoras auch ein leckeres Gebäckstück zur Stärkung erhalten. Nach dem Besuch einer Imkerei nahe Pyrgos geht es weiter zur Nordküste der Insel. In Karlovassi verkosten wir bei der Winzergenossenschaft den köstlichen Wein der Insel, bevor wir einen Abstecher in das Nachtigallental nahe unseres Hotels unternehmen, wo für uns dieser erlebnisreiche und informative Ausflug endet.

* * * * *

Sonnenuntergang


Allgemeine Informationen

Kosten:

14 Tage Flug / Hotel(Frühstück) / Tranfer pro Person 835,- EURO
Inselrundfahrt 41,- EURO / Person
Linienbus-Ticket nach Karlovassi oder Samos-Stadt jeweils rund 3-4 EURO / Person und Strecke

Reisezeit:
Juni 2013

Reiseveranstalter:
Jahn Reisen

weiter mit Agios Konstantinos