Landesflagge Landesflagge

Dodekanes


"Könnt ihr nicht woanders hin fahren, da ist es doch jetzt so unsicher ..." Nein, wir wollen nach Griechenland! Wir lieben dieses Land - die Natur, die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen, die Küche, den Wein. Wir fühlen uns dort wohl und sicher, trotz einiger Unruhen, die die Wirtschaftskrise mit sich bringt. Und ganz bewusst suchen wir nach einer Region, die touristisch nicht so überlaufen ist. Inseln sollen es wieder sein, gut erreichbar und doch eher unbekannt.

Eine Pauschalreise für Individualisten

fanden wir unter "Inselhüpfen Kos" im Katalog unseres Reiseveranstalters.

Kos-Patmos-Leros-Kalymnos

Das Ziel unserer diesjährigen Reise ist die Inselgruppe der Dodekanes in der östlichen Ägäis. Die Zahl von zwölf Hauptinseln führte zum Namen der Inselgruppe und vier dieser Hauptinseln wollen wir in diesem Jahr besuchen.

Unser ursprünglicher Reiseplan (in Klammern die Anzahl der Übernachtungen):

Kos(4) – Kalymnos(3) – Leros(3) – Patmos(3) – Kos(1)

Flug bis/ab Kos
Transfers zwischen den Inseln mit Linienfähren

Bei den Hotels fiel dieses Mal die Wahl nicht schwer - wir hatten keine Wahl. So wussten wir bei Ankunft auf der jeweiligen Insel also noch nicht, wo wir die nächste Nacht verbringen würden. Dem Katalog war lediglich zu entnehmen, dass es sich um kleine 3-Sterne Hotels handelt, deren Lage es gestattet, möglichst viel von dem urbanen Inselleben zu erleben. Wir konnten uns also überraschen lassen.

Nach unserer Ankunft auf Kos suchen wir erst einmal nach einem Vertreter unseres Reiseveranstalters. Während sich an den Ständen mit den bekannten Namen der Reisebranche Menschentrauben bilden, die dann zu den wartenden Reisebussen weiterziehen, sind wir auf der Suche nach einem Ansprechpartner. Doch schon nach wenigen Minuten eilt ein Mann mit einem herzlichen Lächeln auf uns zu, begrüßt uns mit Namen und stellt sich als Vasilis, unser Ansprechpartner in Griechenland, vor. Keine Ahnung, wie er uns in den Menschenmassen finden konnte. Mit einer kurzen Entschuldigung zu seiner Verspätung (der griechische Verkehr ...) geleitet er uns zur anderen Straßenseite, wo bereits ein Taxi auf uns wartet. Nach einem Hinweis, dass uns das Taxi in ein Hotel in Kos-Stadt bringen wird und einer Verabredung für den nächsten Morgen ist Vasilis auch schon wieder verschwunden.
Schnell lassen wir die immer noch auf Touristen wartenden Reisebusse hinter uns und schon kurze Zeit später hält das Taxi vor einem Stadthotel. Der Fahrer reicht uns die Koffer, deutet auf den Eingang, lächelt und weg ist er. Das ging aber schnell.

* * * * *

Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross

"Paritsa" heißt das gepflegte kleine Hotel, in dem wir sofort herzlich empfangen werden. Unser Zimmer im 2. Stock ist nicht sehr groß, aber für einen kurzen Aufenthalt völlig ausreichend, besitzt einen kleinen Balkon zur Straßenseite und ein sehr sauberes Bad. Der Duschvorhang scheint ganz neu zu sein, prima. Morgens gibt es ein gutes Frühstück, mit dem das internationale Publikum des Hotels sicherlich zufrieden ist. Wer früh aufsteht, kann das Frühstück sogar auf der Terrasse vor dem Hotel in der Morgensonne genießen. Und bis zum kleinen lebhaften Hafen im Zentrum von Kos-Stadt geht man nur etwa 200 Meter.
Vasilis erscheint am Tag nach unserer Ankunft wie versprochen zum Frühstück im Hotel, um alles für unseren Aufenthalt Notwendige zu besprechen.
Da wir keine Gruppenreise mit einer Mindestteilnehmerzahl gebucht hatten, sind wir zu unserer Reisezeit wirklich die einzigen Gäste, die diese Reise unternehmen. So können wir ganz individuell den Ablauf der Reise mitbestimmen und Vasilis schlägt uns vor, statt 4 Übernachtungen zu Beginn unserer Reise auf Kos und nochmals einer Übernachtung am Ende der Reise doch lieber zu Beginn 5 Nächte auf Kos zu verbringen und am Abreisetag direkt von der Fähre der letzten Insel zum Flughafen zu fahren. Unsere Flugzeiten lassen eine derartige Änderung des Reiseablaufes zu und wir haben mehr Zeit im Urlaub. Gleichzeitig wird die Reihenfolge des Besuchs der Inseln geändert, so dass wir am Abreisetag nur noch einen kurzen Transfer vor uns haben.


Unser angepasster Reiseplan (in Klammern die Anzahl der Übernachtungen):

Kos(5) – Patmos(3) – Leros(3) – Kalymnos(3)

* * * * *

Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross

Auf der Insel Patmos werden wir im Hotel "Sunset" freundlich begrüßt. Dieses kleine Hotel am westlichen Ortsrand des Hauptortes Skala hat im Moment nur wenige Gäste. Wir erhalten ein besonders großes Zimmer in der ersten Etage, in dem nicht nur ein Doppelbett und ein zusätzliches einzeln stehendes Bett mehr als ausreichend Platz finden, sondern ein abgetrennter Bereich des Zimmers mit einem weiteren Bett wie eine Klosterzelle gestaltet ist - eine tolle Einstimmung auf den Besuch der heiligen Insel.
Jeden Morgen, wenn wir vom Frühstück wieder in unser Zimmer kommen, sind die Betten frisch bezogen und die Handtücher gewechselt. Das Frühstück in diesem Hotel ist das beste der gesamten Reise (hier gibt es nämlich auch griechischen Joghurt und Honig) und die warmen Abende kann man auf der großen Terrasse des Zimmers bei einem Glas Wein so richtig genießen.

* * * * *

Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross

Das Hotel "Alinda" im gleichnamigen Ort der Insel Leros liegt etwa 3 km vom Hauptort Platanos entfernt an einer weitläufigen Meeresbucht. Nur eine Uferstraße liegt zwischen dem kleinen Hotel und dem Strand mit Liegen und Sonnenschirmen. Auch hier werden wir wieder freundlich empfangen und unser kleines sauberes Zimmer in der oberen Etage bietet vom Balkon aus einen traumhaften Blick όber die Bucht von Alinda bis zur hoch über Platanos gelegenen Burg. Im Badezimmer ist nicht nur der Duschvorhang neu, die gesamte Badeinrichtung scheint noch von Niemandem vor uns benutzt worden zu sein.
Erfreut stellen wir fest, dass zu unserem Hotel eine Taverne mit einer Speisekarte ganz nach unserem Geschmack gehört. Leider sind sowohl die Atmosphäre als auch das Essen so gut, dass wir die anderen Gaststätten im Ort nicht testen können.

* * * * *

Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross Bild kleinBild gross

Das Hotel "Olympic" am Hafen von Pothia, dem Hauptort der Insel Kalymnos, ist das letzte Hotel unserer Reise. Anders als bei den bisherigen Hotels wird dieses Hotel wohl vorwiegend von Geschäftsreisenden genutzt. Trotz der absolut zentralen Lage an einer viel befahrenen Hauptstraße kann man hier dank gut isolierender Fenster ganz ruhig schlafen. Allerdings muss die Klimaanlage die ganze Nacht laufen - bei Außentemperaturen, die am Tage bei etwa 40 Grad liegen und die nachts kaum unter 30 Grad absinken, können wir darauf nicht verzichten.
Das Frühstück im Hotel ist sicherlich nicht das beste unserer Reise, aber die Aussicht ist sicher auch nicht die schlechteste. Eine Flasche griechischer Wein auf dem Balkon im Licht der Abendsonne ...


Allgemeine Informationen

Kosten:

14 Tage Flug/Hotel(Frühstück) sowie alle Tranfers und eine Inselrundfahrt auf Kos pro Person 1015,- EURO

Reisezeit:
Juni 2010

Reiseveranstalter:
Pallis

weiter mit Kos