Almuñécar Almuñécar Almuñécar Almuñécar Majuelo-Park Majuelo-Park Majuelo-Park Majuelo-Park Aquädukt Aquädukt Aquädukt Aquädukt Loro Sexi Loro Sexi Loro Sexi Loro Sexi Marina del Este Marina del Este Marina del Este Marina del Este Burg San Miguel Burg San Miguel Burg San Miguel Burg San Miguel

Flagge Spanien

Flagge Spanien

Andalusien


Andalusien ...
stand eigentlich schon lange auf unserer Urlaubs-Wunschliste. Nach den positiven Erfahrungen unseres Urlaubs im letzten Jahr waren wir uns sicher, das richtige Angebot dafür gefunden zu haben.

Almunecar

Wie schon im Jahr 2007 entschieden wir uns für eine Standortrundreise - ein Hotel und ein Ausflugspaket, das Leben aus dem Koffer einer herkömmlichen Rundreise entfällt hierbei, dafür ist teilweise sehr frühes Aufstehen angesagt und man erlebt die besuchten Orte nur als Tagestourist. Dafür hat man Zeit "seinen" Urlaubsort in Ruhe zu erkunden.
Almuñécar ist ein wunderbarer Ort mit langer Geschichte und bietet viel Sehenswertes.

Almunecar

Da gibt es natürlich zuerst einmal den Strand, denn Almuñécar liegt ja direkt am Meer. Dass es sich hier um einen Kiesstrand handelt, störte uns nicht, da wir lieber etwas unternehmen, als am Strand zu liegen. Der Ort verfügt über eine maurische Altstadt mit verwinkelten, teils sehr steilen Gassen mit weißgetünchten Häusern, zahllosen Geschäften und schattigen Plätzen zum Ausruhen. Und über allem erhebt sich eine alte Burg, deren Restaurierung offensichtlich gerade abgeschlossen wurde.

Almunecar

Unser Weg vom Hotel in die Altstadt führte uns am Majuelo-Park vorbei und häufig auch mitten durch. Im Zentrum des Parks befinden sich die Reste einer römischen Fischfabrik, in der Fische durch Einsalzen haltbar gemacht wurden. Um diese archäologische Ausgrabungsstätte gruppiert findet man zahlreiche Pflanzen aus tropischen Ländern, denn der Park ist gleichzeitig der botanische Garten des Ortes. Die Wege werden gesäumt von einer Vielzahl an Skulpturen, in Pavillons kann man Handwerkern bei ihren Arbeiten zusehen und eine große Bühne für Aufführungen ist auch vorhanden.

Almunecar

Um die Fischfabrik und auch den Ort mit Wasser zu versorgen, bauten die Römer Aquädukte, von denen einige Abschnitte hier bis heute erhalten blieben. So befindet sich ein Abschnitt zentral in der Stadt, einen weiteren entdeckten wir beim Blick aus unserem Hotelzimmer und auch Torrecuevas, einige Kilometer im Landesinneren gelegen, verfügt über diese Zeugnisse aus dem 1. JH unserer Zeit.

Almunecar

Nicht weit vom Park Majuelo entfernt befindet sich der ornithologische Park Loro Sexi. Zahlreiche Vogelarten können in der gepflegten Anlage besichtigt werden. Zu dem Komplex unterhalb der Burg gehört auch noch ein schöner Kakteengarten.
Sexi ist übrigens der alte Name von Almuñécar, den die Phönizier dem Ort gaben, weil es der sechste Ort hier an der Küste war, den sie besiedelten.

Almunecar

Steile Altstadtgassen führen hinauf zur Burg des Ortes, der Festung "San Miguel" hoch über der Stadt. Auf der breiten Rampe, dem Zugang zum Platz der Kanonenbatterie, von dem man eine herrliche Aussicht hat, werden wir unvermittelt von Möwen angegriffen. Immer wieder fliegen sie im Sturzflug auf uns zu, um gleich darauf kurz über unseren Köpfen abzudrehen. Wir dachten im wahrsten Sinne des Wortes, wir sind im falschen Film. Zum Glück ließen sie einige Meter weiter von uns ab und später entdeckten wir die Ursache für ihr Verhalten: An der Mauer entlang der Rampe zogen sie ihre Jungen auf, die zwar schon eine beachtliche Größe hatten, aber noch nicht fliegen konnten.
Ein Pavillon in neoklassizistischem Stil beherbergt das Stadtmuseum von Almuñécar. Sehenswert sind hier besonders die Modelle der Stadt zu verschiedenen Zeitpunkten der Besiedlung. Unweit des Pavillons fanden wir einen runden Schacht, der mit einem Gitter abgedeckt war. Zu dunkel, um darin irgend etwas zu erkennen, benutzten wir den Fotoapparat. Das Blitzlicht zeigte uns, was wir bereits vermutet hatten: Wir standen vor dem Kerker, der hier einst in den Fels geschlagen wurde. Allerdings sind die Gebeine darin heute nur Attrappen.

Almunecar

Marina del Este, ein kleiner, aber feiner Yachthafen westlich von Almuñécar war auch eines unserer Ziele. Der Weg dorthin ist allerdings etwas beschwerlich, wenn man ihn zu Fuß zurücklegen will. Zwei bebaute Hügel sind zu überwinden, wobei die Bezeichnung Hügel sicherlich geschmeichelt ist. Dafür wird man aber auch mit besonders schönen Ausblicken belohnt.

* * * * *

Das Ausflugspaket umfasste 6 Ausflüge, die Zeiten dafür wurden uns bei Ankunft im Hotel mitgeteilt. Wir hatten Glück, der Tag nach unserer Ankunft war frei, danach folgten jeweils ein Ausflug und ein freier Tag aufeinander.
Den Auftakt macht ein Ausflug nach Sevilla, mit 600 km Tagesfahrstrecke der längste Ausflug überhaupt. Sämtliche Ausflüge außerhalb der Region Granada begannen übrigens um 6:30 Uhr, Frühstück gab es in unserem Hotel an diesen Tagen ohne gesonderte Anmeldung ab 5:45 Uhr.
Unser zweiter Ausflug soll uns nach Gibraltar führen und auf dem Rückweg ist noch ein kurzer Aufenthalt in Puerto Banus, dem Hafen von Marbella, geplant. Insgesamt werden wir 450 km unterwegs sein.
Es folgen zwei Ausflüge ohne lange Fahrstrecke: Granada und die Fahrt zu den weißen Dörfern liegen innerhalb der Region und können trotz Busfahrerstreik am Wochenende stattfinden. Gäste mit längeren Touren an diesen Tagen haben Pech, ihre Ausflüge können nicht durchgeführt werden.
Nicht nur mit den Busfahrerstreiks haben wir Glück. Auch die LKW-Fahrer streiken und das nicht nur am Wochenende. Durch die LKW-freien Autobahnen sind wir bei den längeren Fahrstrecken stets früher als geplant am jeweiligen Ziel und haben somit mehr Zeit für Besichtigungen. Das macht sich besonders bei den letzten beiden Ausflügen bemerkbar - sowohl auf der Fahrt nach Ronda (Tagesfahrstrecke 490 km) als auch nach Cordoba (Tagesfahrstrecke 550 km) hatten wir vor Beginn des eigentlichen Besichtigungsprogramms noch eine Stunde individuelle Freizeit.

Allgemeine Informationen

Kosten:

14 Tage Flug/Hotel(Halbpension) sowie alle Tranfers und 6 Ausflüge pro Person 1154,- EURO

Reisezeit:
Juni 2008

Reiseveranstalter:
Pallis

Weiter mit:

HOME