Der Seitenrad-Schleppdampfer "Württemberg"


Württemberg


In den Jahren 1908/09 wurde auf der anhaltinischen Schiffswerft und Maschinenfabrik Gebrüder Sachsenberg in Roßlau ein Elbe-Seitenrad-Schleppdampfer gebaut. Die auftraggebende Schifffahrtsgesellschaft benannte ihre Schiffe gern nach den Staaten des Kaiserreiches und dieses Schiff erhielt den Namen "Württemberg".

65 Jahre lang beförderte der eindrucksvolle Radschleppdampfer "Württemberg" seine Lasten auf der Elbe, bis er im Jahre 1974 ausser Dienst gestellt wurde. 800.000 km hatte er bis dahin zurückgelegt und zwei Milliarden Tonnenkilometer transportiert.

Um die "Württemberg" zu erhalten, wurde der Umbau in ein Museums- und Gaststättenschiff beschlossen. Auf den Elbwiesen vor der Stadthalle im Stadtpark "Rotehorn" hat das Schiff seit 1976 seinen Liegeplatz.



Startseite Magdeburg

Startseite Homepage