Im Süden der Stadt, abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten, erhielt die Otto-Richter-Str. in den vergangenen Jahren ihr früheres Aussehen zurück.


Ohne Vorwarnung trifft den Besucher eine nie zuvor gesehene Farbigkeit der Fassaden.

Bruno Taut, von 1921-1924 Stadtbaurat von Magdeburg, hatte das Ziel das tägliche Umfeld der Menschen neu zu gestalten. Im Rahmen seiner Aktion "farbiges Magdeburg" wurden hier unter der Leitung des Architekten Carl Krayl aus den einstigen Jugendstilfassaden dadaistische Hausfassaden. Das Haus Nummer 2 wurde wegen seiner "Blitzfassade" zum Fotomotiv.

Bereits damals war die Aktion nicht unumstritten. Auf einem Notgeldschein des Künstlervereins St. Lucas Magdeburg aus dem Jahr 1922 findet man den Spruch:

HEILIGER LUCAS HILF - UNS GRAUTS
WO MAN GEHT UND STEHT DA TAUTS


Startseite Magdeburg

Startseite Homepage