Anna-Ebert-Brücke



Diese aufwändig gestaltete Sandsteinbrücke wurde im Jahr 1882 unter dem Namen "Lange Brücke" fertig gestellt. Sie stellt die Verbindung zwischen der Elbinsel Werder und dem Stadtteil Brückfeld her und überspannt somit die Alte Elbe. Im Jahr 1951 erfolgte die Umbenennung in Anna-Ebert-Brücke.

Die Brücke hat eine Länge von 192 Metern und eine Breite von 12 Metern, von denen 7 Meter auf die Fahrbahn und jeweils 2,5 Meter auf die seitlichen Fußwege entfallen.

Der Bau der Langen Brücke kostete 594.150 Mark, dazu kamen noch die Kosten für die Ausschmückung. Diese betrugen zusammen mit den Kosten für den Schmuck der gleichzeitig eröffneten Zollbrücke noch einmal 27.733 Mark.

Die Lange Brücke ist ein Ersatzbau für die alte Holzbrücke aus dem Jahr 1666, die der damalige Bürgermeister Otto von Guericke errichten ließ. Noch heute sind bei Niedrigwasser die Köpfe der Eichenpfähle dieser Brücke sichtbar.

Die Pfeiler der elf Brückenbögen sind mit Wappen sowie Tierkreiszeichen geschmückt. Die Schlusssteine der Brückenbögen sind versehen mit Darstellungen von Häuptern aus der griechischen Mythologie. Von den vier wappentragenden Löwen, die einst die Brücke begrenzten, sitzt gegenwärtig nur noch ein einziger auf seinem Sockel.

Leider ist der reichhaltige Figurenschmuck im Laufe der Jahre stark verwittert.